Eltern-Lehrer-Kreis

Wir sind ein Kreis von Elternvertretern aus jeder Klasse, Vertretern aus der Lehrerschaft, dem Hort und der Schulsozialarbeit und verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Kollegium und den verschiedenen Arbeitsgruppen an der Schule. Als unsere Aufgabe sehen wir, die Situation und die Themen an der Schule und in den Klassen möglichst aktuell wahrzunehmen, aufzugreifen und gegebenenfalls weiterzuleiten

Einen Ort der gegenseitigen Wahrnehmung sowie ein Informationsforum stellt der Eltern-Lehrer-Kreis dar.
Aller 6 bis 8 Wochen treffen sich Eltern aus allen Klassenstufen und mindestens ein Vertreter des Kollegiums, um sich den verschiedenen Anforderungen und Erwartungen zu stellen.

Diese sind:

• Wahrnehmung von Zeitherausforderung
  • Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei pädagogischen Fragen
  • Bearbeitung von Verantwortungsfragen
  • gegenseitiges Impulsieren, gemeinsames Ergreifen von Aufgaben, die brach liegen
  • Austausch von Informationen zwischen Eltern und Kollegium
  • Vertretung nach außen (Stadtelternbeirat, Regionalelternbeirat)
  • Einbindung neuer Eltern in die Schulgemeinschaft
  • Reflexion der Partnerschaft Eltern - pädagogisches Kollegium

Die Sitzungen dienen dem Austausch padagogischer, organisatorischer und sonstiger Fragen rund um unsere Schule.
Der Eltern-Lehrer-Kreis ist offen für alle interessierten Eltern, nicht nur für die gewählten Elternvertreter. Er sollte nicht „Klagemauer" sein, hingegen müssen Wege und Regeln gefunden werden, wie man mit Kritik konstruktiv umgeht.

Ohne ein intensives Elternengagement ist Waldorfschule nicht denkbar!

• Ihr habt Interesse, mehr in unseren Schulorganismus hineinzuwachsen?
  • Ihr wollt näher am Schulgeschehen sein und die Dinge des Schulalltags mitbewegen?
  • Ihr wollt die schulische Entwicklung Eurer Kinder hautnah mitbegleiten?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Wir, der Eltern-Lehrer-Kreis, pflegen und fördern gemeinsam mit der Lehrerschaft die Schulkultur.
Dies geschieht durch Bewusstseinsbildung, Grundlagenarbeit, Erfahrungsaustausch. Die gewählten Klassenvertreter ergreifen Initiativen und geben Empfehlungen an andere Organe des Vereins.

Unsere regelmäßige Sitzung führt die Elternvertreter aller Klassen zusammen, informiert aktiv, trägt Impulse in alle Bereiche der Schulgemeinschaft und entwickelt auf diesem Wege die Eltern - Lehrerinnen - Trägerschaft der Schule weiter.

Jeder ist herzlich eingeladen als Gast an den Sitzungen teilzunehmen.

Unsere Geschäftsordnung informiert über die Arbeitsweise des Eltern-Lehrer-Kreises.