Geschichte der Schule

Die Freie Waldorfschule Gera wurde 2006 von engagierten Geraer Eltern und Lehrerinnen und Lehrern mit zwei Klasse und 21 Schülern gegründet. Seit 2012 wurden die ersten Oberstufenschüler unterrichtet und im Sommer 2016 legten die ersten Schüler ihre Abschlüsse ab. Wir sind eine Schule in freier Trägerschaft. Der Trägerverein ist Waldorfpädagogik Ostthüringen e.v.
Im Schuljahr 2023-24 lernen 236 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen.

Waldorfpädagogik wird in Gera schon sehr lange gepflegt.

Kleine Spielgruppen, Kinderferienlager, Malunterricht, Handarbeit und Eurythmieunterricht wurden von einer Gruppe von Menschen in Gera angeboten. Durch eine Art Vorschule konnten Kinder auf den Schuleintritt vorbereitet werden. Interessierten Eltern ermöglichte dies, sich über Ziele und Hintergründe der Waldorfpädagogik zu informieren.

Anfang der neunziger Jahren flossen diese Aktivitäten zur Gründung des Freien Waldorfkindergartens Gera (jetzt: Freier Kindergarten Lebensbaum, in direkter Nachbarschaft zur Schule) zusammen. Immer wieder gab es auch Initiativen zu einer Schulgründung. Im Jahr 2004 fand sich ein Kreis von aktiven Eltern mit dem festen Willen zu einer Schulgründung zusammen.
Nun mussten Waldorflehrerinnen und Waldorflehrer gesucht und gefunden werden, welche die Schule tätig mitgestalteten. Die Gründungsphase wurde beschleunigt und konkretisiert durch die Träger- und Patenschaft der Freien Waldorfschule Jena. Im gemeinsamen Trägerverein Waldorfpädagogik Ostthüringen e.V. konnte die feierliche Eröffnung und Einweihung der Freien Waldorfschule Gera im August 2006 Wahrheit werden.

Seit 2009 renovierten fleißige Hände das Schulgebäude. Wieder waren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Freunde der Schulbewegung gemeinsam tätig und konnten so vieles in Eigenleistung bauen. Es hat sich im Laufe der Zeit einiges an der alten Plattenbauschule aus den ersten Jahren verändert. Bunt leuchtet jetzt das Gebäude am Rande des Geraer Stadtteils Lusan. Sogar ein Saal konnte auf dem Dach entstehen.

Seit dem Schuljahr 2012/13 unterrichten wir die ersten Oberstufenklassen und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Abschlüsse vor. Damit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg des Schulaufbaus genommen und wir sind dem Ziel einer voll ausgebauten Schule mit allen Abschlüssen wieder ein Stück näher.