Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind an der Freien Waldorfschule Gera anmelden möchten, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus. Wir werden uns dann an Sie wenden und mit Ihnen einen Termin für ein Aufnahmegespräch ausmachen. In diesem möchten wir zum einen Ihr Kind kennenlernen und zum anderen mit Ihnen persönlich ins Gespräch kommen um wichtige Fragen zur Einschulung oder gegebenenfalls Umschulung zu klären.
Ein Wechsel von der staatlichen Schule in eine unserer höheren Klassen ist  ebenfalls möglich. Wir behalten uns vor, das Kind in einer Probezeit kennenzulernen und wahrzunehmen, auch im Hinblick auf die Klassengemeinschaft, in die es aufgenommen wird.

Der Anmeldezeitraum für die 1. Klasse 2025/26 der Freien Waldorfschule Gera hat bereits begonnen. Eine Anmeldung für die Waldorfschule befreit die Eltern von der Pflicht, sich bei einer anderen Grundschule anzumelden.
Die Waldorfschule steht für alle Kinder, auch die des Geraer Umlandes, unabhängig von den staatlichen Schulbezirken, offen.

Hierzu ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag zu stellen. Formulare und Informationen erhalten Sie zu den Geschäftszeiten des Schulbüros (Mo/Di/Do/Fr von 7.30 bis 14.00 & Mi 12.30 bis 14.00 Uhr) in Gera-Lusan (Otto-Rothe-Straße 32), im Internet unter www.waldorfschule-gera.de oder telefonisch unter 0365 – 712 922-0.

Anmeldungen für Quereinsteiger in die höheren Klassen sind grundsätzlich, je nach Platzkapazität, auch im laufenden Schuljahr möglich. Die Waldorfschule unterrichtet als Gesamtschule und bietet alle staatlichen Abschlüsse an.

Weitere Informationen unter oben genannter Rufnummer. Kennenlernen können Sie unser Konzept zu den Informationsnachmittagen und Tagen der offenen Türen (siehe Termine).

Weitere Termine im Rahmen des Anmeldeverfahrens sind die drei Termine im März 2024 im Rahmen unserer Elternschule sowie ab Mitte Mai 2024 die Kennenlerngespräche.

Schulgeld

Unsere Schule ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Der Trägerverein ist der Verein Waldorfpädagogik Ostthüringen e.V., der die Geraer und Jenaer Waldorfschule und den Waldorfkindergarten Jena erfolgreich betreibt.

Die Freie Waldorfschule Gera ist eine öffentliche Schule in freier Trägerschaft. Sie arbeitet wirtschaftlich, rechtlich und pädagogisch eigenständig. Die für den Schulbetrieb entstehenden Kosten werden nur zu einem Teil durch Zuschüsse des Landes abgedeckt. Für den Betrieb der Schule benötigt der Schul- und Trägerverein weitere Beiträge. Dennoch gilt, dass allen Kindern, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern, der Schulbesuch an der Freien Waldorfschule Gera ermöglicht werden soll.

Die Entscheidung über die Aufnahme des Kindes an unserer Schule wird unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern getroffen.