Schulsozialarbeit

Mein Name ist Mandy Schaarwächter, ich bin Diplom Sozialpädagogin und seit Juli 2022 als Schulsozialarbeiterin, in Trägerschaft der Stadt Gera, an der Freien Waldorfschule Gera tätig. Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe im Lern- und Lebensraum Schule.

Im Vordergrund meiner Arbeit steht die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen der Schule. Zudem übernehme ich eine Brückenfunktion zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Familien sowie Lehrerinnen und Lehrern. Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und für alle offen.

Meine Arbeitsschwerpunkte an der Freien Waldorfschule Gera sind u.a.:

  • Unterstützung und Beratung bei akuten schulischen oder persönlichen Problemen
  • Krisenintervention (z.B. Kindeswohlgefährdung/ Gewalt)
  • offene Angebote im Schulalltag
  • Soziales Lernen (Soziales Kompetenztraining, Persönlichkeitsentwicklung)
  • Vermittlung an weiterführende außerschulische Hilfs- und Beratungsangebote
  • Beratung und Vermittlung zwischen Eltern und Schule
  • Präventionsangebote in Form von Gruppenarbeit und Projekten

 

 

Kontakt und Sprechzeiten:


Mobil: 0151-114 743 79

E-Mail: schaarwaechter.mandy@gera.de

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 14:30 Uhr
Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr
(Gern können Termine auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.)

Mein Büro befindet sich in der 1. Etage, hinter dem Speisesaal links.